„Königstochter, jüngste,
Mach mir auf,
Weißt du nicht, was gestern
Du zu mir gesagt
Bei dem kühlen Wasserbrunnen?
Königstochter, jüngste,
Mach mir auf!“
Es ist schon mittlerweile eine Tradition: Ende jeden Jahres kommt Familie Grünholz aus Bexbach mit ihrem Marionettentheater in das Haus St. Barbara in Rehlingen-Fremersdorf und führt Märchen für die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen auf. Dieses Mal wurde auch eine Kindergartengruppe des Fremersdorfer Kindergarten zur Vorstellung eingeladen.
Im großen Therapieraum der Pflegeeinrichtung wurde die große Marionettenbühne aufgebaut und der Raum füllte sich bis auf den letzten Platz. Mit Spannung warteten die Märchenbegeisterten auf den Beginn des „Froschkönigs“.
Die Märchenaufführung war aber nicht das einzige Highlight für die Zuschauer*innen: nach dem Märchen gab Marionettenspieler Joshua Grünholz den Bewohner*innen und Kindern die Möglichkeit, die bereits 120 Jahre alten Holzfiguren aus der Nähe zu bestaunen. Dazu erklärte er den Anwesenden, wie der Urgroßvater Paul Grünholz die Holzfiguren in Schlesien hergestellt hat und wie die Marionetten zu bewegen sind.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen