Vorbereitet für den Ernstfall. Drei Einsatzwägen und um die 50 Helfer*innen der Feuerwehr und des Roten Kreuzes sorgten neulich für Aufsehen im und um das „Haus am Brühlpark“. Allerdings handelte es sich dabei nicht um einen Notfall, sondern um vorher vereinbarte Brandschutzübung der Feuerwehren Schrozberg und Leuzendorf. Über den genauen Ablauf wurden Michaela Waits und Andreas Ikas von der Haustechnik sowie Einrichtungsleiterin Dorothee Hirt und Pflegedienstleiter Michael Dethloff bereits im Vorhinein informiert. So konnten auch sie unter anderem zur reibungslosen Durchführung der Probe beitragen. Auch wenn sich natürlich niemand ein vergleichbar ‚echtes‘ Szenario wünscht, so hatte diese Übung nichtsdestotrotz einen spektakulären, fast schon abenteuerlichen Charakter. Simuliert wurde ein Brand an der Mülltonne, der auf das Gebäude überzugreifen droht. Dazu wurden Dummies im Treppenhaus untergebracht und Rauch mit einer Nebelmaschine nachgestellt, sodass auch Personenrettungen erprobt werden konnten. Sinnvollerweise wurde eine solche Rettungsübung auch mit einer Person im Bett vollzogen, denn schließlich sind Menschen in Betten keine Seltenheit in Pflegeeinrichtungen. Vor dem Gebäude waren die Ersthelfer vom Roten Kreuz mit der Versorgung der Geretteten beschäftigt.
Alles in allem handelte es sich um eine durchaus gelungene Übung. Der Brand wurde schnell gelöscht und alle Personen gerettet. Anschließend fand im Feuerwehrgerätehaus eine ausgiebige Nachbesprechung statt: Was können wir besser machen? Was lief schon gut? Und weitere selbstreflektierende Debatten. Am aller wichtigsten ist jedoch, dass die Bewohner*innen des „Haus am Brühlpark“ nach dieser Übung sicher sein können, dort sicher zu sein.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen