Tamara ist erst 28 Jahre alt und besucht die Tagespfleg in Bitburg, wo Senior*innen mit und ohne Pflegebedarf tageweise betreut werden. Ungewöhnlich, aber für Tamara genau die richtige Wahl. Hier erzählt sie ihre Geschichte.
„Im November 2022 erlitt ich im Alter von 26 Jahren eine Art Schlaganfall, durch den meine rechte Körperhälfte gelähmt wurde. Plötzlich konnte ich weder arbeiten gehen, noch die Wohnung alleine verlassen, ich saß ja im Rollstuhl. Ich hatte bis dahin als Krankenschwester im OP gearbeitet, das geht leider bis heute nicht mehr. Auch meinen Hobbys wie beispielsweise Reiten, Schwimmen oder Radfahren konnte ich plötzlich nicht mehr nachgehen. Damals hatte ich durch all das keinen geregelten Tagesablauf mehr. Mir war langweilig und mir fiel einfach die Decke auf den Kopf. Dann habe ich mich schlau gemacht und im Internet recherchiert.
Die Internetseite der „Tagespflege Bitburg“ hat mich sehr angesprochen, die wirkte sehr sympathisch. Also habe ich bei der Pflegedienstleiterin Anja Schäfer angerufen und gefragt, ob es überhaupt möglich ist, mit 26 Jahren in die Tagespflege zu gehen. Für Anja Schäfer war es kein Problem, wir haben direkt einen Schnupper-Tag vereinbart. Der Tag in der „Tagespflege Bitburg“ hat mir sehr gut gefallen und seitdem komme ich einmal in der Woche hier hin. Es war wunderbar, wieder Geselligkeit und auch Unterhaltungen zu haben. Zudem konnte ich mich in der Tagespflege endlich wieder nützlich fühlen. So helfe ich beispielsweise beim Ein- und Abdecken der Tische mit oder ich unterstütze auch mal bei den Beschäftigungsaktivitäten das Personal.
Anfangs wurde in der Tagespflege mit mir ein Schritt-für-Schritt-Gehtraining gemacht, das hat mir sehr geholfen. Dank dem Training und der Reha sowie den ganzen Therapien kann ich heute wieder, mit leichten Einschränkungen, meine rechte Körperhälfte bewegen und auch wieder am Rollator gehen. Inzwischen nehme ich gerne an den angebotenen Spaziergängen in der Gruppe teil. Die Vielfältigkeit der Angebote und Aktivitäten sind auch super. Das würde man Zuhause ja alles überhaupt nicht machen und in der Tagespflege kann ich alles Mögliche ausprobieren. Ich kann das Angebot einer Tagespflege sehr weiterempfehlen.“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen