Moderne Technik, die begeistert

Diakonissen besichtigen neue Zentralküche Südbaden

Die Diakonissen in Nonnenweier besichtigten die neue „Zentralküche Südbaden“ des Schwesternverbandes, die dort auf dem Gelände des ehemaligen Diakonissenhaus Nonnenweier entstanden ist. Sie waren beeindruckt, dass ganze 600 Mahlzeiten dort am Tag produziert werden können. Die Neugierde war groß und die Schwestern lauschten den Ausführungen durch Betriebsleiter Bernd Merker, Küchenleiter Sven Höhn sowie Lebensmittel-Einkäufer Stefan Kirrbach.  Interessiert schauten sich die Schwestern in den Räumlichkeiten um, entdeckten sogar manches Relikt aus früherer Zeit. Die Größe, der Aufbau der Räumlichkeiten und auch vor allem die moderne Technik sorgten für Begeisterung. Nach der Besichtigung fand sich die Gruppe im „Wohnzimmer“ der Schwestern ein, wo alle sich zum Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Erdbeerkuchen von Stefan Kirrbach trafen und so einen schönen gemeinsamen Nachmittag ausklingen ließen.

Bereits Ende 2023 hat die neue „Zentralküche Südbaden“ ihren Betrieb aufgenommen. Diese liegt auf dem Gelände des ehemaligen Diakonissenhauses Nonnenweier, wo sich heute auch die neue Pflegeeinrichtung „Haus Regine Jolberg“, das „Kinderhaus Regine Jolberg“ und die Berufsfachschule für Pflege befinden. Im Gebäude, in dem sich die Küche befindet, lebten früher auch die Diakonissen und ein Teil von ihnen arbeitete auch in der Küche. Für sie war die Besichtigung von besonderer Bedeutung.

Kontrast erhöhen/verringern
Schriftgröße vergrößern