So wird’s gemacht!

Bewohner*innen des „Haus am Mühlenweg“ zu Besuch bei der „Zentralküche Saar“

Wissen wie es gemacht wird- das wollten einige Bewohner*innen des „Haus am Mühlenweg“ in Ottweiler. Diese waren nämlich zu Besuch bei der „Zentralküche Saar“ des Schwesternverbands eingeladen, um dort auch einmal hinter die Kulissen ihrer Mittag-Menüs blicken zu können.

Mit zwei Fahrzeugen machte sich eine Gruppe Senior*innen auf den Weg nach Illingen, wo sie von Betriebsleiter Bernd Merker, Küchenleiter Sven Kraus und Stefan Kirrbach (Lebensmittel-Einkäufer) freudig erwartet wurden. Nach einer herzlichen Begrüßung erhielten die Besucher*innen eine Führung durch die große und moderne Küche und erfuhren dabei mehr über die Abläufe und verschiedenen Arbeitsschritte der Essensproduktion. Nicht nur für die Senior*innen selbst, sondern auch für die begleitenden Mitarbeiterinnen war es eine spannende Erfahrung, den Prozess vom Kartoffeln-Schälen und Kochen bis zum Transport der fertigen Gerichte mit eigenen Augen mitverfolgen zu können. Einige Senior*innen erkannten dabei sogar manche der Gerichte wieder, die ihnen regelmäßig zu Mittag serviert werden. Während der Führung hörten die Gäste aus Ottweiler gespannt den Erläuterungen von Betriebsleiter Merker zu: Unglaubliche 3 Millionen Gerichte seien seit der Eröffnung im Jahr 2018 in der Zentralküche produziert- und in die verschiedenen Einrichtungen des Schwesternverbands geliefert worden. Um die Fülle an Informationen und Eindrücke in etwas gebündelter Form wiederzugeben, wurden den Senior*innen ein Film vorgespielt, der vor wenigen Wochen in der Küche gedreht wurde und auf der Webseite der „Zentralküche Saar“ zu sehen ist.

Nach der Führung folgte dann der Geschmackstest, der in einer derartigen, gemeinsamen Mittags-Runde durchweg positiv ausfiel. Besonders der leckere Eisbecher überraschte die Bewohner*innen des „Haus am Mühlenweg“.

Ein insgesamt super schöner und lehrreicher Ausflug bei der „Zentralküche Saar“, die an diesem Tag nicht nur leckere Gerichte, sondern auch viele besondere Erinnerungen produzierte.